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NMEA2000

NMEA2000 NMEA 2000 wurde im Jahr 2000 von der amerikanischen Normungsorganisation NMEA, als Nachfolger für NMEA 0183 entwickelt. NMEA 2000 ist eine Erweiterung von SAE J1939, welches im Nutzfahrzeugbereich verwendet wird und auf dem von Bosch und Intel entwickelten Controller Area Network (CAN) basiert. NMEA2000 Netzwerke dienen dem numerischen Datenaustausch. Es werden also Datensätze PGN ausgetauscht.  Am Beispiel Geschwindigkeit durchs Wasser = STW (Speed Through Water) ";STW:5.3;" Das NMEA2000 Netzwerk ist nicht vergleichbar zum Ethernet Netzwerk.  Während Ethernet im sog. Hub&Spoke Format aufgebaut ist, ist das NMEA2000 ein linearer Aufbau über eine sog. Backbone Leitung.  In der Regel sind Kabel mitsamt Stecker vorkonfektioniert. Hier hat sich das Micro-C Format durchgesetzt.  Raymarine SeaTalk-ng ist technisch ebenfalls ein NMEA2000 Netzwerk nur mit eigenen Kabeln und Steckverbindern. Den Aufbau sowie Tipps und Tricks von NMEA2000 Netzwerken haben wir im Tutorial NMEA2000 Netzwerke dargestellt: Echolot-Laden: https://echolotladen.de/Shop-Service/NMEA2000-Netzwerke/ LEPPER marine: https://lepper-marine.de/Shop-Informationen/NMEA2000-Technik/  

Geber

Geber Geber liefern Informationen an die entsprechenden Displays. In der Schifffahrt gibt es unterschiedliche Geber für unterschiedliche Messungen. Echolot Sonar Geber Radar Windgeber Temperaturgeber uvm. Die Geber erfassen die Werte mit unterschiedlichen Techniken und geben die Werte direkt oder über ein Netzwerk an die jeweiligen Sichtgeräte und Displays. Je nach Geber und System erfolgt die Übertragung als Datensatz im Netzwerk (z.B. NMEA0183 oder NMEA2000) oder in einer propritären Form. Während NMEA Datensätze herstellerübergreifend ausgewertet werden können bedeutet eine propritäre Übertragung, dass Geber und Display vom gleichen Hersteller sein müssen.  Bildgebende Daten (Echolot, Sonar, Radar) sind allesamt propritär. Bei den Echolotgebern unterscheidet man zwischen: Spiegelheckgebern Durchbruchgebern Inneneinbaugebern Live Geber

Spiegelheckgeber

Spiegelheckgeber werden, wie es der Name besagt, außen am Heckspiegel des Bootes angebracht. Die Unterseite des Gebers sollte parallel im Wasser liegen.  Das nachfolgende Bild zeigt allgemein gültige Informationen und Tipps zur Platzierung. Auf dem Bild geht man von einem Propeller aus, der in Vorwärtsfahrt im Uhrzeigersinn dreht. Propeller und Drehrichtung des Propeller sollte aus dem Grund berücksichtigt werden um zu vermeiden, dass Lufblasen unter den Echolotgeber gewirbelt werden.  Bildquelle: Lowrance