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Neues Navigationssystem auf der Jambo


Installation, Systemvorstellung und Inbertiebnahme.

Nachfolgend weitere Details zum Refit:

Komponenten

Typ / Standort Bezeichnung Link
Kartenplotter MFD Steuerstand B&G Zeus3 - 7 Zoll Klick
Instrument Multi Steuerstand B&G Triton2 als Set mit Gebern DST800 und WS310 Set Klick
Autopilot Kontrolle Steuerstand

B&G Triton2 AP Controller

Klick
Kartenplotter Navigationsecke B&G Zeus3 - 12 Zoll Klick
Radar Mast B&G Broadband Radar 4G Klick
Radarhalterung Mast ScanStrut SC20 Klick
Autopilot Antrieb vorhandener Lewmar Antrieb Klick
Autopilot Core Pack B&G NAC-2 CorePack  Klick
Autopilot Antrieb Lewmar Integra 89300136 Bavaria Antrieb Klick
Autopilot Fernbedienung B&G WR10 BT1 Set NMEA2000 Klick
UKW Funkgerät B&G V90 BlackBox Funkgerät  Klick
Vorausschauendes Echolot Navico ForwardScan Kit Klick
Elektronische Seekarte Navionics Plus 46XG Preloaded Zentral & Westeuropa Klick
Satelliten Kommunikation  Garmin InReach Mini Iridium Klick

Ethernetverkabelung

Verbindet beide B&G Zeus Geräte direkt mit einem Ethernet Kabel zur Nutzung der Seekarte und ForwardScan Daten. Seekarte ist unten in der Navigationsecke im Zeus3 12" eingesteckt, ForwardScan ist ebenfalls unten am Zeus3 12" angeschlossen. 

Typ / Standort Bezeichnung Link
Ethernetkabel Steuerstand bis Naviecke Navico Ethernet Kabel 25 Fuß Klick

 

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Tipp
B&G Zeus3-7 GPS MFD Kartenplotter
Mit der Zeus3 Serie präsentiert B&G die gelungene Weiterentwicklung von Zeus2. Das bekannte Bedienkonzept von Multi Touchscreen und Tasten plus Drehknopf wurde beibehalten und weiter verbessert. Die bekannte und beliebte Segelsoftware sowie die LayLines sowie die SailSteer Funktion sind selbstverständlich mit an Bord. Mit diesen Eigenschaften gehört die B&G Zeus Serie der dritten Generation zur absoluten Oberklasse im Bereich der Glassbridge Multifunktionsdisplays und Navigationslösungen auf Segelyachten. Was ist neu an der dritten Genration von B&G Zeus? Zunächst das Display: Hier kommen die brandneuen SolarMax HD Bildschirme wahlweise in 7 Zoll, 9 Zoll, 12 Zoll oder 16 Zoll zum Einsatz. Diese neue Bildschirm Generation bietet mehr Auslösung, mehr Schärfe und vor alle extreme Betrachtungswinkel von mehr als 85°. Selbstverständlich unterstützen alle Displays den Touchscreen und MultiTouch mit der Pinch-to-Zoom Funktion.  Weiter gehts mit der Tastatur: Diese wurde um die "Steuerrad Taste" erweitert. Der kleine Knopf oben links mit dem Steuerrad kann in seiner Funktion komplett frei vom Benutzer belegt werden. Haben Sie vielleicht ihren favorisierten und konfigurierten Instrumenten Screen, den Sie hauptzächlich nutzen, dann speichern Sie diese Funktion oder Ansicht auf dem Steuerrad Knopf. So ist Ihr persönlicher Favorit stets schnell und ohne Umwege erreichbar. Der solide Drehkopf für vielfältigste Funktionen ist natürlich auch noch an Bord. Unterhalb des Drehknopfes der Zeus-3 Serie befindet sich jetzt zusätzlich ein Cursor Pad, dass nochmals mehr und vor allem eine feinere Bedienung ermöglicht.  Bei der Konnektivität legt Simrad mit Zeus3 auch kräftig drauf und spendiert der Serie das integrierte WiFi. Somit braucht man keine externe GoFree WiFi Box und spart sich damit die Belegung des Ethernet Ports.  Beide Sonar Ports wurden ebenfalls hochgerüstet und unterstützen das Zwei-Kanal Chirp, den bekannten StructureScan sowie den ForwardScan. Mit schnellerem Prozessor und verbesserter GUI (Bedienoberfläche) wird die Zeus Gen3 Serie zur absoluten Schaltzentrale an Bord.  Übersicht der Modelle: Bildschirm Zeus3 mit 7 Zoll Bildschirm Standard 000-13245-001 Lieferumfang Gerät in der Standard Ausführung B&G Zeus3 Multifunktionsdisplay B&G Zeus3 Bügelhalterung B&G Zeus3 Stromkabel B&G Zeus3 Frontblende B&G Zeus3 Anleitung  Noch Fragen?  Sie haben noch Fragen zum B&G Zeus3; dann sprechen Sie uns an. Als offizieller B&G Händler und zertifizierter B&G ID (Installing Dealer) stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und zeigen Ihnen, wie das B&G Zeus der dritten Generation Sie an Bord unterstützt.   

1.735,02 €* 1.927,80 €* (10% gespart)
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Tipp
B&G Zeus™ 3S 12-Kartenplotter MFD mit Halo20+ Radar
Der Zeus 3S 12” ist der ultimative superschnelle Segelkartenplotter und Navigator für Blauwassersegler und Regatta-Segler. Das leuchtstarke Weitwinkel-Display kombiniert einen Allwetter-12-Zoll-Touchscreen mit Drehregler und Tastatur für die ultimative Bedienung unter allen Bedingungen. Einfache Bedienung dediziert, Regatten erprobte Funktionen wie SailSteer, Laylines, und RacePanel. Lässt sich über integriertes Wi-Fi mit Onlineservices und mobilen Geräten verbinden, und lässt sich nahtlos in ein großes Spektrum an Instrumenten und Zubehörteilen für mehr Sicherheit, Leistung und Vergnügen auf dem Wasser integrieren. Die Zeus 3S-Serie ist eine vollständige Navigationslösung für Blauwassersegler und Regatta-Segler. Mit superschnellen Prozessoren können Sie bis zu sechs verschiedene Informationsfelder gleichzeitig auf dem ultrahellen SolarMax IPS Allwetter-Touchscreen anzeigen, der für eine ultimative Bedienung unter allen Bedingungen mit einem Drehregler und einer Tastatur kombiniert ist.  Diese benutzerfreundlichen Kartenplotter verfügen über alle einzigartigen und bewährten Segelfunktionen von B&G wie SailSteer, Laylines und RacePanel, und lassen sich nahtlos in eine Vielzahl von Instrumenten und Zubehörteilen integrieren – für mehr Sicherheit, Leistung und Spaß auf dem Wasser. Überragende Sichtbarkeit Der SolarMAX IPS-Bildschirm sorgt für perfekte Sicht unter allen Bedingungen. Der Bildschirm des Zeus 3S wurde unter sämtlichen Bedingungen, von tropischem Sonnenlicht bis zu den Tiefen des Südlichen Ozeans und der polaren Winter, bis an die Grenzen getestet. Sie können ihn mit polarisierten Sonnenbrillen ablesen, und der reaktionsschnelle Touchscreen funktioniert auch bei Gischt und rauer See. Superschneller Prozessor für sofortige Reaktion Genießen Sie dank des leistungsstarken Prozessors von Zeus3S ein außergewöhnliches Situationsbewusstsein. Er verfügt über besonders viel Rechenleistung, um Karten-, Radar-, ForwardScan- und Autopilot-Steuerfunktionen gleichzeitig auszuführen, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen – und das mit allen Werkzeugen, die Sie benötigen, um das Segeln zu genießen, in dem Wissen, dass Sie Ihre Umgebung überwachen können. Nahtlose Integration in Ihre Instrumente Genießen Sie ein vollständig vernetztes Segelerlebnis, und steuern und überwachen Sie Ihr H5000 Instrumentensystem an Bord vom Display aus. Zeus 3S kann mithilfe von Naviop und CZone auch die volle Kontrolle über die Bordsysteme übernehmen, was die Steuerung und Überwachung der Anzeigen und Systeme an Bord per Fingertipp ermöglicht. Integrierte Tastatur für vollständige Kontrolle Zeus 3S verfügt über einen integrierten Drehschalter und eine Tastatur, mit der auch unter extremen Bedingungen die Steuerung aller Funktionen übernommen werden kann, zudem lässt sie sich über anpassbare Tasten für den sofortigen Zugriff auf häufig verwendete Funktionen konfigurieren. Kartenoptionen Zeus 3S-Kartenplotter unterstützen eine große Bandbreite führender Karten von C-MAP und Navionics. Nutzen Sie die Vorteile fortschrittlicher Kartenfunktionen wie Autorouting, dynamische Gezeiten und Strömungen, Luftbilder und detaillierte Hafenkarten, um sicherzustellen, dass Sie jederzeit genau wissen, was unter Ihrem Kiel liegt.  

7.079,00 €* 7.863,52 €* (9.98% gespart)
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Tipp
B&G Triton2 Instrument Set Speed / Depth / Wind Paket
Segeln Sie intelligenter mit dem Triton² Tiefen-/Geschwindigkeitspaket. Perfekt für Segler und Regattateilnehmer: Triton² zeigt Ihnen genau die Instrumentendaten, die Sie benötigen, wo immer Sie sie brauchen. Das System verfügt über einen intelligenten iDST810 Tri-Sensor für Geschwindigkeits- und Tiefendaten und einen verkabelten Windsensor WS310 für hochpräzise Winddaten. Das neue B&G Triton2 glänzt mit verbesserter Bedienung, verbessertem Bildschirm und passt sich im Design den GlassBridge Design der Zeus2 Serie an. In diesem Set ist neben dem iDST810 Kunststoff Durchbruchgeber (Tiefe, Geschwindigkeit und Wassertemperatur) auch die neu kabelgebundene und hochpräzise Windfahne WS310 enthalten.  B&G kabelgebundenes Instrumenten-Set Inhalt: Triton2 digitales NMEA2000 Multifunktionsdisplay Airmar iDST810 Triducer B&G Windfahne WS310 B&G Interface Mastkabel auf NMEA2000 20m serielles Mastkabel NMEA2000 Starter Kit (000-10760-001) Ein visueller Triton2 und WS310 Eindruck von Martin und Tobias  In Kombination mit einem Zeus2 AP Controller kann das Triton2 auch als Display für Autopilot Systeme verwendet werden. Mit neuem Airmar iDST810 Triducer inkl. Lageerkennung und Möglichkeit zur Bluetooth Konfiguartion.  Technische Daten Abmessungen 118 x 115 x 28mm (4.6 x 4.5 x 1.1”) Gewicht 0.32 kg (0.7 lbs) Stromaufnahme 1.8 Watts (MAX) Netzwerk Faktor 3 LEN Farbe Schwarz Display Größe 4.1" (diagonal). 4:3 Aspect ratio Display Typ Transmissive TFT-LCD, bonded. White LED backlight Display Auflösung 320 x 240 pixels Illumination White for day mode. Red, green, blue or white for night mode Schutzklasse Wasserdichtigkeit IPx7 Luftfeuchtigkeit bis 95% RH Mindestabstand Kompass 300mm Betriebstemperatur -15 to +55ºC  Lagertemperatur -30 to +70 ºC  Ausführungen Artikelnummer Beschreibung 000-14955-002 B&G Triton2 Instrument mit iDST810 Durchbruchgeber Triducer für Geschwindigkeit, Tiefe und Wassertemperatur und WS310 Wind Masttopgeber (Wind Interface, Mastkabel 20m, N2K Kabeln und T-Stücken) Passende Kabel  Passende Navico NMEA2000 micro-C Kabel zum Aufbau eines NMEA2000 Netzwerks finden Sie in der NMEA Rubrik. Klicken Sie einfach auf das Bild rechts    

1.510,11 €* 1.677,90 €* (10% gespart)
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Simrad und B&G ForwardScan Geber XDCR Kit
Wissen, was auf einen zukommt – mit Simrad ForwardScan ist das möglich. Dieses nach vorne gerichtete Sonar liefert ein klares 2D-Bild des Grundes, auf den Ihr Boot zusteuert. So können Sie Ihr Boot auch in flachen oder schlecht kartierten Gewässern unbesorgt steuern. Mit Updates in Echtzeit und Ansicht des vor Ihnen liegenden Gewässers – und zwar bis zum 8-fachen Ihrer aktuellen Tiefe – erfüllt ForwardScan alle Voraussetzungen, damit Sie Ihre Bootsfahrt sicher und entspannt genießen können. Unser ForwardScan-Sensor, lässt sich auf fast jedem Boot problemlos installieren. Haupteigenschaften Bedienungsfreundlich 2D-Sonarbild des vor dem Bug liegenden Bereichs Einfachere Bodendarstellung durch Bodenverfolgung in farbiger Darstellung Kurslinienansicht kombiniert die ForwardScan-Tiefendaten mit Kurslinien in Karten Flachwasseralarm Ansicht des vor dem Bug liegenden Bereichs bis zum 8-fachen der aktuellen Tiefe; nominell bis zum 4- bis 5-fachen der aktuellen Tiefe. Betrieb bei 180 kHz, daher geringere Interferenz von traditionellen 200 kHz-Echoloten Eingebauter Temperatursensor 50,8 mm (2") Bordwanddurchführung in Edelstahl Direkter Anschluss an Simrad NSS evo2 oder über das Echolot-Modul SonarHub an NSO evo2 Technische Daten: Geber SIMRAD  Gebertyp Durchbruch Geber Messung Tiefe Messung Temperatur Messung Geschwindigkeit - Abstrahlwinkel weitere Angaben folgen Frequenz weitere Angaben folgen Kabel 9,0m Sonstiges Kompatibel direkter Anschluss an Simrad Go-5 XSESimrad Go-7 XSESimrad NSS evo2Simrad NSS evo3SonarHubB&G Vulcan-5 FSB&G Vulcan-7 FSB&G Zeus2B&G Zeus3 Lieferumfang ForwardScan Geber Kunststoff mit 9m Kabel Edelstahl Einbauhülse Kunststoff Anpassblock Kunststoff Blindstopfen ForwardScan im Einsatz mit Simrad ForwardScan im Einsatz mit B&G

823,59 €* 915,11 €* (10% gespart)
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Tipp
Navico NAC-2, Precision-9, RF25N, Autopilot Core Pack
Dieses Core Pack kommt ohne Antrieb und ohne Bedienteil und enthält folgende Einzelteile: Navico NAC-2 Autopilot Computer Navico Precision-9 Kurssensor  Navico NMEA2000 Kabelsatz Simrad RF25N Ruderlagengeber Wählen Sie dieses Core Pack zur Verwendung mit den Low Current Antrieben von Navico (RPU80, MSD50, SD10, DD15, Typ S, HLD350, Solenoids) Weitere Informationen zu den einzelnen Komponenten finden Sie in dieser Rubrik

1.735,90 €* 1.928,78 €* (10% gespart)
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Tipp

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

NAVICO B&G Simrad Lowrance WR10 Autopilot Fernbedienung System
Simrad WR-10 kabellose Autopilot Fernbedienung und Basisstation mit der neuesten Bluetooth®-Technologie, um den Steuermann die Kontrolle über seine Yacht von überall an Bord zu geben. Die wasserdichte Basisstation kann an ein bestehendes H5000 oder Triton Autopilotsystem über ein Micro-C Kabel nachgerüstet und an Deck oder Mast montiert werden. Die Fernbedienung wird am Handgelenk oder an einem Schlüsselband und unter Verwendung der neuesten Bluetooth®-Technologie getragen und hat eine Reichweite von bis zu 30 m. Ob Sie auf einem konstanten Kurs oder Windwinkel segeln wollen, die einfache Bedienung per Knopfdruck ermöglicht zwischen Auto und Wind Modi umzuschalten, um den Kurs zu ändern; die Status-LEDs zeigen deutlich an, ob Befehlsquittierungen stattgefunden haben oder nicht; außerdem bekunden sie den Pairing- sowie den niedrigen Batteriestatus. Bis zu 4 Fernbedienungen können an einer Basisstation gekoppelt werden.. Highlights Nachrüstzubehör für B & G Triton und H-5000 Autopilot-System Vielfache Befestigungsmöglichkeiten: an einem Umhängeband oder am Handgelenk Drahtlose Fernbedienung für Autopiloten Kostengünstige Lösung Benutzer-Reichweite von bis zu 30 Metern Kompakte, handliche Größe Einfache Bedienung Bis zu vier Geräte pro Basisstation Geringer Energieverbrauch und LED-Betriebsstatus Funkfernbedienung für Navico Autopiloten, die im NMEA2000 Netzwerk integriert sind. Übertragung Bluetooth BT1 Basis Station und NMEA2000 Netzwerk (N2K)  Technische Daten Bezeichnung Navico Funkfernbedienung für neue Autopiloten   Kompatible Autopilot Computer Simrad NAC-1, AC12, AC42, AC70, SG05B&G H5000, TritonLowrance: Autopiloten für Außenborder (NAC-1) Lieferumfang Navico WR10 Handfernbedienung Navico WR10 BT-1 Basisstation (ohne NMEA Kabel)

513,00 €* 570,01 €* (10% gespart)

Neue Energieversorgung Frühjahr 2021

Im Frühjahr 2021 wurde auch das das Thema Energiehaushalt an Bord komplett neu gedacht. In Zusammenarbeit mit Liontron haben wir die die klassische GEL-Batteriebank gegen ein System aus 3 x 200Ah der mordernen Lithium-Eisenphosphat-Technologie aus dem gleichnamigen Haus getauscht.

Neben der hohen Energiedichte des Systems konnte das Gewicht deutlich reduziert werden.

Weiterhin bieten Liontron Batterien durch das integrierte BMS sowie die Bluetooth 4.0 Technologie einfache Kontrolle "out of the box".

Hier geht es zur aktuellen Liontron LiFePO4 mit 12.8V und 200Ah

Tobias Lepper - COO, LEPPER marine
New Navigation System on Sailing Yacht Jambo

As Martin the owner of the sailing yacht JAMBO does every video in german and in english language, we also tried to perform this refit video in english. Sorry for my language skills, but I hope that you get a short and informative overview from our refit and maybe also the huge capabilities of the new B&G system.

Tobias Lepper, COO, LEPPER marine