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Support von den Profis

Als langjähriger Raymarine Partner, Händler und zertifizierter Installing-Dealer freuen wir uns sehr über die neue Zusammenarbeit mit dem Raymarine Fishing Germany Team

Aber nicht nur wir profitierem vom Know-How sowie dem Austausch mit den Raymarine Profi Team, sondern Ihr auch. 

Auf dieser Seite findet Ihr neben Tipps und Tricks auch reichlich Kontaktmöglichkeiten zum Raymarine Team.  

Zusammen mit dem Raymarine Fishing Germany Team sind wir Euch bei 

  • der Kaufberatung
  • der Installation und 
  • der Benutzung

Eurer Raymarine Echolote behilflich. 

Sprecht uns an - gerne verhelfen wir Euch zu mehr Durchblick.

Tobias Lepper - COO LEPPER marine
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten

Ich bin sehr stolz auf die Zusammenarbeit mit Sebastian Popp und dem Raymarine Germany Fishing Team. Zögern Sie nicht uns Ihre Fragen zu stellen. Als langjähriger Raymarine Partner können wir Ihnen adhoc Fragen rund um die Navigation, Radar, AIS, Netzwerk und Autopilot sowie der fachgerechten Installation von sensiblem Echolot Equipment beantworten, wenn wir selber beim Fine-Tuning des Sonar Echolot Equipments eine Frage mal nicht beantworten können - steht uns und Ihnen - das gesamte Raymarine Profi Team mit Rat und Tat zur Seite. Besonders aufgrund ungleicher Ausgangssituationen erleben wir häufig, das es keinen Generalplan gibt, aus diesem Grund möchten wir diese Seite für eine objektive Darstellung nutzen.

Tobias Lepper, COO LEPPER marine

Here we Go - Theorie und Praxis

Reine Theorie und Praxis können meilenweit auseinader liegen - das tun Sie aber nur selten, wenn man berücksichtigt, dass Theorie unter "laborähnlichen Bedingungen" stattfindet und die Praxis wirklich vielfältigste variable oder unterschiedliche "Umgebungskonditionen" bereithält.

Nachfolgend einfach mal ein paar Beispiele - wo die Herausforderungen und Unterschiede liegen .

#1 - Unklares Bild bei Tiefen über 10m

Mit einer Anpassung der Frequenz z.B. auf 350kHz wird das Bild wieder deutlich.

Während man in sehr seichten Gewässern mit den hohen Frequenzen entsprechend gute Auflösungen erzielt müssen diese mit zunehmender Tiefe angepasst , also reduziert werden. 

Je niedriger die Frequenz, desto größer die zu erreichende Tiefe. Je höher die Frequenz, umso klarer und detaillierter die Bilder.

Tiefe Frequenzen sind "große und lange" Wellen (Amplituden) - denken Sie an ein tieftoniges Nebelhorn. Tiefe Töne tragen aufgrund ihrer großen Amplitude weiter bzw. bei  einem Sonar tiefer.

Für weitere Fragen zur optimalen Sonar Frequenz stehen wir und das Raymarine Germany Fishing Team gerne zur Verfügung.

Aber hier ist auch nichts in Stein gemeißelt; schaut auch mal in unser #2 Beispiel (nachfolgend) 



#2 - Klares Bild bei Tiefen über 10m

Wassertiefe 14,8m bei einer Frequenz von 1,2 MHz (1200kHz) und der "zierliche" Köderfisch ist klar erkennbar? 

Wie geht das? Zumal man - wenn man wie oben beschrieben - die Freuqenz ggf. auf 350kHz herunterregeln soll?

Das Sonar steht in seiner Darstellung in vielen Abhängigkeiten

Ich möchte eine möglichst filligrane Darstellung also regle ich die Frequenz nach oben. Das ist grundsätzlich richtig. 

Folgende Faktoren können mein Bild mit meiner gewählten Frequenz unbrauchbar machen:

a) Wassertiefe des Reviers
b) Biomasse des Revier
c)Salzgehalt des Reviers
d) Wassertemperatur des Reviers

Also wird eine 10m Frequenz und Feintuning Einstellung vom heimischen Frischwasser-See niemals die ideale Lösung für den 10m Uferbereich eines norwegischen Fjords bedeuten. 

Unser Tipp: In der Freuenz (besonders beim SideScan) immer mit hohen Frequenzen einsteigen und dann bei Bedarf herunterregeln. 

Wenn mal also Beispiel #1 mit Beispiel #2 vergleicht, muss man davon ausgehen, dass im #2 Beispiel die Umgebungsbedinungen entsprechend besser sind. 

#3 - Abstrahlwinkel der Elemente

Auch wenn es letztlich nur ein Geber, also der HV100 von Raymarine, bietet das All-In-One Genie vielerlei Technik und multiple Sektionen in einem Gebergehäuse.

Die klassische Sicht nach unten (Bild links) sowie die gespreizte 180° Sicht nach rechts und links also Backbord und Steuerbord inklusive der Wassersäule (Bild rechts). 

Die unterschiedlichen Sektionen des Gebers erfüllen die unterschiedlichen Anforderungen und liefern die entsprechenden Ansichten. 

Die klassische Sonar Anzeige hat natürlich einen deutlich kleineren Abstrahlwinkel (Öffnungswinkel) kann aber im Bedarfsfall auch "tiefer schauen". Dennoch ist der Erfassungsbereich jeweils im Verhältnis zur Wassertiefe beschränkt. 

Dahingehend ist das 180° SideScan nicht unbedingt für große Tiefen einsetzbar, liefert aber bei "flachen" Gewässern die entscheidenden ergänzenden Informationen. 

Für weitere Fragen zu den optimalen Darstellungen stehen wir und das Raymarine Germany Fishing Team gerne zur Verfügung. 



Dein Revier - Deine Karte - oder RealBathy

Während Du auf der Suche nach Struktur, Köderfisch oder Zielfisch bist kann Dein Raymarine Element HV die Umgebung analysieren und kartographieren. 

Erstell Dir einfach ohen große Mühen Deine eigenen Karten. 

Dafür genügt die Sonar Aufzeichnung auf einer günstigen leeren microSD Karte sowie die aktivierte Sonaraufzeichnung. 

Dein Revier, Deine Hotspots, Deine Karte. 

Für weitere Fragen zur Sonar Aufzeichnung stehen wir und das Raymarine Germany Fishing Team gerne zur Verfügung. 



Raymarine T70154 Autopilot Power Hydraulik Motorboot Set

Was wäre Angeln ohne Autopilot?

Natürlich nur halb so viel Spaß. Darüber hinaus sind wir bei LEPPER marine fest von unserer Kernkompetenz Autopilot überzeugt. 

Natürlich nutzen wir die Sets der Hersteller (Bild links zeigt einen Raymarine T70154), die häufig den Anforderungen der Lenkungen auf Schiffen und Booten gerecht werden, allerdings ist auch jedes dritte Autopilot System ein BTO-Autopilot. 

BTO -Build-to-Order Autopilot Systeme werden komplett anhand der Anforderungen an Bord geplant und geliefert, auf Wunsch auch eingebaut.  

Neben der engen Zusammenarbeit mit den Elektronik-Herstellern - wie hier Raymarine - pflegen wir auch den Vertrieb von reinen Antriebslösungen (z.B. HydraulicProjects), so dass wir stets optimale Antriebslösungen anbieten können. Der passende Antrieb macht den Autopiloten erst zu einem leistungsstarken Partner an Bord. 

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Raymarine Autopilot EV-100 Power Komplettset
Autopilot Komplett Set für kleine Motorboote mit hydraulischer Steuerung.  Empfohlene Größe des Hydraulikzylinders: 50-120 ccm Lieferumfang Raymarine EV-100 Power Komplettpaket Verpackungskarton 0.5L/12V Hydraulikpumpe P70Rs Color Bedienteil mit Drehknopf  Evolution EV1 Sensord ACU-100 Controlleinheit Antrieb R70160: Evolution SeaTalk ng Kabelsatz Falls Ihr Hydraulikzylinder größer als 130ccm ist empfehlen wir die Verwendung des größeren Systems T70157 mit ACU200 und einer Typ1 Hydraulikpumpe

1.795,00 €* 2.136,05 €* (15.97% gespart)
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Tipp
Seastar Baystar Luxe Hydraulisches Steuersystem bis 150PS
Neues System mit komfortableren bzw. flexibleren Schläuchen. Einzelteilzahl: HK4222A-3 Länge: 20 ( ft ) 6.10 ( m ) Motorleistung: 110kW / 150PS Typ: Einfach Motorisierung Marke: Seastar Solutions EAN: 8719182689386 Enthält: 1 x Steuerpumpe HH4314-3, Zylinder HC4645-3, Leitungssatz Luxe 2x20" HO5799, Ölflasche 2 Stück, Ölfüllsatz Es werden ausschließlich aktuelle Komponenten mit -ORB Anschlüssen (Pumpe und Zylinder) geliefert.  Bitte beachten Sie die Systemzusammenstellung. Dieses Baystar Kit kommt mit dem Zylinder HC4645-3 und ist daher für eine Vielzahl von Außenbordermodellen geeignet. Prüfen Sie anhand der folgenden Tabelle, ob Ihr Motor mit einem HC4645-3 Zylinder gesteuert werden kann. In diesem Fall können Sie das komplette Kit erwerben.Sollte Ihr Außenbordmotor einen anderen Zylinder beötigen, so können Sie das Kit alternativ selbst zusammenstellen. Bei Fragen sprechen Sie uns bitte an. Gerne helfen wir Ihnen weiter. Hersteller Jahr Modell Zylinder FORCE 1985 - heute 90-150 PS HC4645 HONDA 1992 - heute 30-90 PS HC4645 HONDA 1998 - heute 115-130 PS HC4647 HONDA 2001 - heute 150 PS HC4645 HONDA 2003 - heute BF135 PS HC4645 JOHNSON / ENVIRUDE 1977 - 1989 65-150 PS HC4648 JOHNSON / ENVIRUDE 1991 - heute 40-150 PS HC4645 JOHNSON / ENVIRUDE 1997 - heute 115 PS Ficht HC4658 * 4 & 5 JOHNSON / ENVIRUDE 1997 - heute 75-150 PS Ficht HC4645 JOHNSON / ENVIRUDE 1998 - heute 40-140 PS 4-Takt HC4658 * 1 & 4 MERCURY /MARINER 1984 - heute 75-150 PS HC4645 NISSAN / TOHATSU 1990 - heute 120-140 PS HC4645 SELVA 1996 - heute 35-100 PS HC4648 SELVA 2003 - heute 25-60 PS 4-Takt HC4648 * 1 SELVA 2002 - heute 100 PS 4-Takt HC4645 SELVA 2002 - heute 115 PS 4-Takt HC4645 SELVA 2002 - heute 150 PS HPDI HC4645 SELVA 2007 - heute 150 PS 4-Takt HC4645 SUZUKI 1986 - heute 150 PS HC4645 SUZUKI nur 1996 115-140 PS - SUZUKI 1987 - 2002 115-140 PS HC4645 * 1 SUZUKI 1990 - 2000 90-100 PS HC4645 SUZUKI 1998 - heute 40-70 PS 4-Takt HC4645 * 1 SUZUKI 2001 - heute 115-140 PS 4-Takt HC4658 * 1 & 4 YAMAHA 1998 - heute 40-50 PS HC4645 * 2 YAMAHA 1998 - heute 60 PS HC4645 * 3 YAMAHA 1986 - heute 70 - 90 PS HC4645 * 1 YAMAHA 1997 - heute 80-150 PS 4-Takt HC4645 YAMAHA 2000 - heute 25-60 PS 4-Takt HC4648 * 1 Anmerkungen: 1. Es wird zusätzlich ein Abstands-Kit Artikel H05090 benötigt2. Modifikationen am Motor notwendig3. Steuerhaken von Yamaha Artikel # 63D-48511-00-4D muss installiert sein4. Alternativ Zylinder HC4645 nutzbar mit Änderungen & Modifikationen am Motor5. Pivot Platte bei Johnson 115 PS 2 Takt gem. Punkt 4 möglich

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Tipp
Hy-Pro Adapter 1/4 BSP auf 3/8 BayStar SeaStar Hydraulik Leitung
Komplett Set Hydraulik Fittinge von HyPro zum Anschluss von Standard 3/8 Nylon Hydraulikschlauch (BayStar oder SeaStar) an die 1/4 BSP Ports der Hydraulic Projects Hydraulikpumpen.  Seite A: 1/4 BSP Männlich Außengewinde mit Dichtung (zur Pumpe) Seite B: 3/8 Männlich Anschluss Aufnahme der 3/8 Nylon Leitung mit Schneidring Das Set beinhaltet 3 Adapter

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