Aktuelle Buch & Karten Tipps
Nachfolgend einen Überblick über literarische Neuerscheinungen, die wir für besonders interessant halten.
Neben klassischen Lehrbüchern finden sich in dieser Liste auch Revierführer & Almanac's sowie Romane und Autobiografien.
Werfen Sie doch mal einen Blick in unsere Rubrik "Karten & Literatur". Neben digitalen Seekarten finden Sie dort handfeste Papier-Seekarten und jede Menge gedruckte Literatur.
M.E.L. >hoch und runter < Mein Junge aus Costa Rica
Marion Lehmann - November 2021
Marion Lehmann erzählt in zwei Zeitebenen eine spannende und tief berührende Geschichte über Abenteuer, Adoption und Abschiednehmen.
Der erste Teil taucht ein in ihre Kindheit, in ein enges, schwäbisches Elternhaus, mit Geheimnissen und Verbündeten, von dem sie sich mit 21 Jahren verabschiedet. Zwei Jahre lebt sie in den USA. Danach entdeckt sie in der polynesischen Südsee ihre Leidenschaft für das Segeln. Heuert auf dem Katamaran Shangri La an. Das Leben auf dem Wasser wird ihr Zuhause, mit und in der Natur.
Einige Jahre später setzt sie das Leben mit ihrem Mann auf einer Stahlsegelyacht fort. Beengt und mit vielen Entbehrungen bestehen sie fünf Jahre lang in der Karibik und auf den Bahamas wilde Segelabenteuer. Bei allen Widrigkeiten: eine Glücksgeschichte.
Im zweiten Teil erzählt sie von ihrer Entscheidung, das Leben auf dem Schiff zu beenden. Adoptieren in Costa Rica das nicaraguanische Flüchtlingskind Manuel und kehren nach Europa zurück. Der Junge entpuppt sich als eine schillernde Persönlichkeit. Bis er mit seinem riskanten Lebensstil viel zu früh ein tragisches Ende findet.
MEL hoch und runter erzählt vom Auf und Ab ihres Sohnes, der seinem Schicksal treu blieb, der das Schicksal seiner Mutter durchflog und sie auffordert, auch ihrem treu zu bleiben.
"Hoch und Runter" der Titel beschreibt dieses autobiografische Buch von Marion sehr treffend. Als Mensch, als Vater, als Segler, als Mitbewerber, als Kollege und als Freund hat mich dieses Buch sehr bewegt. Jörg Tapken (ein gemeinsamer Freund) schrieb über dieses Buch "Es ist sicher nichts für Menschen, die ungern Vor- und Nachdenken, oder Emotionen vermeiden. Ich selbst habe mich in ganz vielen Situationen, sowohl im positiven als auch negativen, wieder gefunden." Persönlich kann und will ich dem nichts hinzufügen. Ich habe oft geschmunzelt und war ebenso oft den Tränen nahe.
Bis zum Horizont und darüber hinaus
Martin Daldrup - Oktober 2021
Mit seiner Segelyacht Jambo, einer Bavaria 34 Holiday, macht er sich im Sommer von den Niederlanden aus Richtung Karibik auf. Auf Fahrt zu den Kanaren erlebt er die schönen Seiten des Langfahrtsegelns mit vielen aufregenden Orten und herrlichen Begegnungen mit Delphinen und sogar einem springenden Wal, der nur knapp an der Jambo vorbeizieht. Aber natürlich läuft nicht immer alles so, wie er sich das vorstellt, und schon auf dieser Fahrt erlebt er so einiges unplanmäßiges mit defektem Autopilotmotor und gerissenem Ankergeschirr in schwierigen Wetterverhältnissen.
Im Winter wagt er dann seine erste Atlantiküberquerung von Lanzarote nach Guadeloupe mit allem, was zu einer solchen Fahrt dazugehört: Bordalltag, Navigation, Segelarbeit und Wetterinformationen. Es ist eine abwechslungsreiche Fahrt, die nie langweilig ist. Nicht nur die Begegnung mit einer riesigen Gruppe von Pilotwalen macht diese Atlantiküberquerung zu einem einmaligen Erlebnis.
In der Karibik kann Martin auf eigenem Kiel in ihren Flair eintauchen und es ist ein Traum für ihn. Von Guadeloupe segelt er über Antigua, Barbuda, Nevis & St. Kitts nach Sint Maarten, wo er zum ersten Mal Besuch von Freunden bekommt. Zu viert starten sie einen Törn um die benachbarten Inseln. Mitten in diesem Karibiktraum holt die Crew die globale Pandemie ein. Schlagartig sind die ersten Grenzen geschlossen. Nun überschlagen sich die Ereignisse. Der Törn wird abgebrochen und die Freunde fliegen von St. Barth nach Martinique, um sich von dort zurück nach Hause durchzuschlagen.
Link zum Buch: Bitte das Bild anklicken.
Als Firma aber auch persönlich war ich an der Ausrüstung der SY Jambo - speziell der Navigationselektronik - beteiligt. Selbstverständlich haben wir den Törn via Garmin inReach Traker verfolgt und regelmäßig darüber kommuniziert.
Ein tolles Buch mit klassischen "Passagen-Elementen" sowie persönlichen Gedanken und technischen Herausforderungen.
DIGGER - 1.000 Seemeilen auf 18 Fuß
Neuauflage mit neuen Inhalten! Vier Monate war Stephan Boden mit seiner Varianta 18 auf der Ostsee unterwegs. Ein 1.000-Meilen-Sommertörn ohne Sommer.In der Neuauflage kommentiert er viele Erlebnisse während der Reise, gibt tiefe Einblicke in die Hintergründe einer erlebnisreichen Segelreise, die ein ganzes Leben verändert hat.
O.M.G. was für eine coole Zeit. Wir waren damals ein sog. Sales-Point für die Dehler Varianta 18, die aus der Hanse-Yachts AG Übernahme sowie der weiteren Verwertung des Dehler Rotkäppchen's (Rumpfformen) hervorgegangen war. Den Weg der "Digger" haben wir nicht nur selber von Meschede im Sauerland bis nach Schleswig (im Hollsteinischen) verfolgt sondern aktiv "eskortiert". Wir hatten bis zur Einstellung der Produktion durch die Hanse Yachts AG einige Varianta 18, aber "der Digge" wird uns immer in Erinnerung bleiben. Dieses Buch bzw. vielmehr Stefan Boden beschreibt die Abenteuer mit dem 18 Fuß Segelkreuzer.