PHILIPPI Automatiklader AL12/10

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Artikelnummer: 042121000
Produktinformationen "PHILIPPI Automatiklader AL12/10"

Allgemein

Gleichzeitiges Laden der Batterien und Versorgen der angeschlossenen Verbraucher Bei Netzanschluss werden alle an den Batterien angeschlossenen Verbraucher vom Ladegerät versorgt, gleichzeitig werden die Batterien mit dem noch zur Verfügung stehenden Ladestrom geladen.

Netzteilbetrieb Das Gerät kann auch als reines Netzteil ohne Batterieanschluss eingesetzt werden.

Einfache Montage Seitlich integrierte Befestigungswinkel ermöglichen die schnelle Wand- oder Bodenmontage in allen Lagen.

Laden von mehreren Batteriegruppen Die Automatiklader werden je nach Modell mit bis zu drei getrennten Ladeausgängen geliefert. Die einzelnen Ausgänge können auf die zu ladenden Batterientypen (Service oder Starter- Batterie) eingestellt werden. Damit können alle unterschiedlichen Konfigurationen aus Starterund Verbraucher-Batteriegruppen mit einem Gerät geladen werden. Der zur Verfügung stehende Ladestrom wird auf die angeschlossenen Batterien nach deren Bedürfnissen verteilt.

Außenliegenden Anschlüsse. Erleichtern den sicheren Anschluss aller Leitungen auch bei ungünstigen oder beengten Platzverhältnissen und sind größtenteils sogar steckbar. Bei den großen Geräten kann an die hochwertigen Schraubklemmen bis 25 mm2 Leiterquerschnitt angeschlossen werden.

Temperaturgeregelter Lüfter Eine eingebaute Temperaturüberwachung schützt das Gerät vor Überlast und -temperatur.Der geregelte Lüfter schaltet sich nur bei Bedarf ein und kann über das Fernsteuerpanelin den Sleepmodus (Gerät arbeitet mit reduzierterLeistung, so dass kein Lüfter benötigtwird - 8h - timergesteuert) geschaltet werden.



Die Automatiklader Serie wurde gezielt für die heutigen Anforderungen an elektrische Systeme auf Yachten konstruiert. Sie sind ebenso für den Einsatz in Fahrzeugen und ähnlichen Anwendungsbereichen geeignet. Bis zu drei getrennt überwachte Ausgänge ermöglichen die gleichzeitige Ladung auch umfangreicherer Bordsysteme, die beispielsweise aus Starter-, Verbraucher- und Bugstrahlruder/Ankerwinden-Batterien bestehen. Die dreistufige IUoU-Ladekennlinie kann zum Laden von Blei- Akkumulatoren mit flüssigen, gelartigen als auch Flies gebundenen (AGM) Elektrolyten per Umschalter angepasst werden. Mittels externer Temperaturfühler für jedes Batteriesystem wird die Ladespannung exakt an die Batterie-Temperatur angepasst und sorgt stets für optimale Ladeergebnisse.

     
  Warum hochwertige Ladetechnik?  
  Wird eine Blei-Batterie nach ihrer Entladung nicht kurzfristig wieder vollständig aufgeladen, entstehen Blei-Sulfatkristalle (Sulfatierung). Ursache dafür sind eine erhöhte Sulfatlöslichkeit bei abnehmender Säurekonzentration und Kristallumbildungprozesse. Bei der nachfolgenden Ladung ist die Rückwandlung großer Sulfatkristalle aufgrund der gegenüber kleineren Kristalle geringeren aktiven Oberfläche erschwert, und bei der Volladung bleiben Sulfatkristalle zurück. Im Laufe der Betriebszeit können sich diese verbleibenden Sulfatkristalle akkumulieren und führen damit zu einer Reduktion der entnehmbaren Kapazität. Sulfatierung läßt sich auf ein Minimum reduzieren, wenn jeder Entladung schnell eine ausreichende Volladung folgt. Durch die Sulfatierung nimmt das dem normalen Lade-/Entladebetrieb zur Verfügung stehende aktive Material ab. Damit verringert sich die Kapazität und auch die Spannung während der Entladung verschiebt sich hin zu tieferen Werten. Ist die Sulfatierung zu stark, können größere Bereiche der Elektroden vollständig inaktiv werden.  
     
Hersteller "philippi"

Seit nunmehr über drei Jahrzehnte arbeitet Philippi auf dem Gebiet der Akkumulatoren- und Ladetechnik. Mit dieser Erfahrungen auf diesem Spezialgebiet der Elektrotechnik und zusammen mit den Kenntnissen der Anforderungen an Bord entwickelt Philippi seine hochwertigen Komponenten für ein perfektes Bordsystem.

Seit dem anfänglichen Engagement 1978 hat sich aus der allgemeinen, anfänglich sehr rückständigen Bordelektrik, ein nun eigenständiges Spezialgebiet entwickelt. Philippi war der erste kommerzielle Betrieb, der die Bordelektrik nach den Richtlinien der vorliegenden Bestimmungen des VDE und des Germanischen Lloyd eingeführt hat. Mit immer neuen Innovationen, z.B. in der Ladetechnik mit Einführung von automatischen Ladegeräten hat Philippi seinen Beitrag zu diesem Fortschritt deutlich gemacht.

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Seit nunmehr über drei Jahrzehnte arbeitet Philippi auf dem Gebiet der Akkumulatoren- und Ladetechnik. Mit dieser Erfahrungen auf diesem Spezialgebiet der Elektrotechnik und zusammen mit den Kenntnissen der Anforderungen an Bord entwickelt Philippi seine hochwertigen Komponenten für ein perfektes Bordsystem. Seit dem anfänglichen Engagement 1978 hat sich aus der allgemeinen, anfänglich sehr rückständigen Bordelektrik, ein nun eigenständiges Spezialgebiet entwickelt. Philippi war der erste kommerzielle Betrieb, der die Bordelektrik nach den Richtlinien der vorliegenden Bestimmungen des VDE und des Germanischen Lloyd eingeführt hat. Mit immer neuen Innovationen, z.B. in der Ladetechnik mit Einführung von automatischen Ladegeräten hat Philippi seinen Beitrag zu diesem Fortschritt deutlich gemacht.
Tipp
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