Produktinformationen "Sprenger 20mm Baumbremse"
Highlights:
Die Baumbremse zeichnet sich durch ihre sehr kompakte Bauform ohne bewegliche Teile aus. Sie hat fünf feststehende Rollen, die zwischen zwei Gehäuseplatten angeordnet sind. Die Rollen 1, 2, 3 und 4 sind fest verschraubt.
Die Rolle Nr. 5 ist ebenfalls eine feststehende Rolle, die aber innerhalb eines Schlitzes in den Gehäuseplatten von einer oberen Position "L" zu einer unteren Position "F" stufenlos verlagert werden kann. In jeder möglichen Position wird diese Rolle dann ebenfalls fest verschraubt. Hierdurch wird eine stufenlose Einstellbarkeit des Umschlingungswinkels um die Rollen 2, 3 und 5 und damit der Reibung und somit eine stufenlose Einstellbarkeit der Grund-Bremswirkung erreicht. Mit der Rolle 5 wird diese normalerweise einamlg fest eingestellt. Mit der Spannung der Bremsleine kann dann die Bremswirkung erhöht werden bis zum völligen Blockieren (Bullenstanderfunktion). Durch leichtes Lösen der Spannung kann die Bremse dann aber wieder gefühlvoll frei gegeben werden.
Die Bremsleine wird auf beiden Seiten des Bootes in Höhe der Wanten, z.B. an den Püttings mit einer 3 - 4 fach Talje befestigt. Die freien Enden der beiden Taljen werden ins Cockpit geführt, von wo aus dann leicht auf jeder Seite die Spannung der Bremsleine und somit der Bremswirkung eingestellt werden kann.
Wenn die Bremswirkung verändert werden soll, wird das durch Erhöhen oder Verringern der Seilspannung erreicht. Soll der Großbaum leichtgängig sein, erfolgt dass durch vollständiges Lösen der Bremsleinenspannung.
Ihre Vorteile:
• Sicherheit auf Vorwindkursen
• Sicherheit beim Halsen
• Entschärfung der Situation bei einer unfreiwilligen Patenthalse
• Gehäuse: Edelstahl rostfrei
Die Rolle Nr. 5 ist ebenfalls eine feststehende Rolle, die aber innerhalb eines Schlitzes in den Gehäuseplatten von einer oberen Position "L" zu einer unteren Position "F" stufenlos verlagert werden kann. In jeder möglichen Position wird diese Rolle dann ebenfalls fest verschraubt. Hierdurch wird eine stufenlose Einstellbarkeit des Umschlingungswinkels um die Rollen 2, 3 und 5 und damit der Reibung und somit eine stufenlose Einstellbarkeit der Grund-Bremswirkung erreicht. Mit der Rolle 5 wird diese normalerweise einamlg fest eingestellt. Mit der Spannung der Bremsleine kann dann die Bremswirkung erhöht werden bis zum völligen Blockieren (Bullenstanderfunktion). Durch leichtes Lösen der Spannung kann die Bremse dann aber wieder gefühlvoll frei gegeben werden.
Die Bremsleine wird auf beiden Seiten des Bootes in Höhe der Wanten, z.B. an den Püttings mit einer 3 - 4 fach Talje befestigt. Die freien Enden der beiden Taljen werden ins Cockpit geführt, von wo aus dann leicht auf jeder Seite die Spannung der Bremsleine und somit der Bremswirkung eingestellt werden kann.
Wenn die Bremswirkung verändert werden soll, wird das durch Erhöhen oder Verringern der Seilspannung erreicht. Soll der Großbaum leichtgängig sein, erfolgt dass durch vollständiges Lösen der Bremsleinenspannung.
Ihre Vorteile:
• Sicherheit auf Vorwindkursen
• Sicherheit beim Halsen
• Entschärfung der Situation bei einer unfreiwilligen Patenthalse
• Gehäuse: Edelstahl rostfrei
Technische Daten:
Bezeichnung | Sprenger 20mm Baumbremse |
Tauwerk Durchmesser | bis 20 mm |
bis Fuß | - |
Gewicht | 3645g |
Lagerart | Kunststoff Gleitlager |
Made in Germany |
Hersteller "HS Sprenger"
SPRENGER bietet Ihnen:
- Produkte für den Regatta- und Fahrtensegler sowie für den industriellen Bereich
- Made in Germany
- Hergestellt im Werk Iserlohn
- Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis
- Produktentwicklungen mit führenden Regattaseglern
- Sehr gute Tests in führenden Magazinen wie Yacht und Segeln
- Regelmäßige und ständige Qualitätsprüfungen während und nach der Produktion
- Geprüfte Handelswaren zur sinnvollen Programmergänzung
- Beratung und Service auch nach dem Kauf
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