Der NAC-3 gehört zur brandneuen Serie der Navico Autopiloten. Mit seinen neuen Steuer Algorithmen hält er das Schiff bei jeder Bedingung exakt auf Kurs.
Empfohlen für Boote bis 10m (33 Fuß)
Plug&Play Installation
Kompatibel zu dem Navico (B&G, Lowrance und Simrad) Autopilot Antrieben High Current (AC42)
12 oder 24 Volt DC Eingang, 30A kontinuierlich, 50A maximal Stromabgabe zum Antrieb
Ersetzt Simrad AC42
Produkt Typ:
Kurscomputer
Hersteller "NAVICO"
Navico ist die Konzernmutter folgender Marken: B&G, Lowrance und Simrad. Wir haben manche Produkte, die gleichermaßen bei den drei Brands zum Einsatz kommen hier aufgeführt.
250mm Hublänge
Beim Hy-Pro Drive HS40+ handelt es sich um eine hydraulisch betriebene Steuerung mit abgesetzter Pumpe. Die maximale Hublänge beträgt 250mm.
Es stehen vier Typen zur Verfügung, die sich lediglich auf die Pumpe und das Solenoid Magnetventil beziehen. Neben jeweils zwei verschiedenen Betriebsspannungen (12V oder 24V) stehen zwei verschiedene Pumpentypen (1,0l/min oder 2,0l/min) zur Verfügung. Die unterschiedliche Größe der Pumpen hat Einfluss auf die maximale Hart-auf-Hart Ruderlegedauer. Das Ausgleichsreservoir, der Hydraulikzylinder und die Schläuche sind stets identisch.
Ausführungen
Den gewünschten Typ können Sie oben in der Variantenauswahl auswählen.
Artikelnummer
Hart-auf-Hart Zeit (sek)
Betriebsspannung
HS40+1012
13 Sekunden
12V (DC)
HS40+1024
24V (DC)
HS40+2012
9 Sekunden
12V (DC)
HS40+2024
24V (DC)
Die Betriebsspannungen gelten sowohl für die Pumpen wie auch die Solenoid Magnetkupplungen.
Es kommen unsere bewährten reversiblen Hy-Pro PR+ Hydraulikpumpen zum Einsatz. Grundsätzlich sind beim HS40+ auch Konstellationen mit anderen PR+ Pumpen der Serie denkbar.
Typisches Leistungsdiagramm
Zeigt Stromaufnahme zur Schubkraft für die beiden o.a. Pumpentypen bei der jeweiligen Spannung. Link 1.0l/min Pumpe (13 Sekunden Hart auf Hart), rechts 2.0l/min Pumpe (9 Sekunden Hart aus Hart).
Technische Daten
Hydraulikzylinder
Volumen
293ccm (Nominal)
Hublänge
254mm
Kalibrierung
+/- 5mm
Lochmaß der Basis
4 LöcherDurchmesser empf. 8,8mm76,2mm quadratisch
Leistung
Maximaler Schub
732 kg
Hart-auf-Hart Zeiten
gem. Auswahl oben
Temperaturbereich
-20°C bis +65°C
Überlastventil
62 bar
Pumpe / Motor
Betriebsspannung
gem. Auswahl oben
Motorleistung
100 Watt
Maximaler Strom 12V bei 25% Last
22.5A
Maximaler Strom 24V bei 25% Last
11.2A
Rotation
Revers
Schutzklasse
IP55
Zündfunkenschutz
BS EN 28846:1993
EMC Klasse
BS EN 60945:2002
Verhalten Anschluss auf Port
Spannung + Rot - Zylinder fährt ein
Kupplung
Kupplung Stromaufnahme
12 Watt
Schutzklasse
IP65
Anschluss
DIN 43650 2 x 2,5mm2 Leitung
Hydrauliköl
Empfohlen
Q8 Dynobear 10
Mindestens jedoch
mindestens ISO VG10maximal ISOVG40
Anschlüsse
Pumpe
G 1/4 BSP parallel BS2779'73
Zylinder
G 1/4 BSP parallel BS2779'73
Schläuche
Gewinde
5/8-18 SAE weiblich
max. Druck
1000 PSI
Durchmesser
5/16" I/D
Länge
1.0m
Gewicht
Systemgewicht
11kg
HyPro HS40+ Steuersystem Zylinder Abmessungen
Nachfolgende Werte & Systemzeichnungen dienen der Berechnung und Einschätzungen für die jeweilige Einbau Situation.
HyPro HS40+ Steuersystem Zylinder Installation
HyPro HS40+ Bolzen für Ruderquadrant oder Hebelarm
HyPro HS40+ Steuerung Pumpe Abmessungen
HyPro HS40+ abgesetztes Reservoir (Ausgleichstank)
HyPro HS40+ System OEM Hersteller Übersicht
Das HyPro HS40+ System kommt auch bei Raymarine zum Einsatz
HS40+1512 als E12207 oder M81200 (12 Volt Bordsysteme)
HS40+1524 als E12208 oder M81201 (24 Volt Bordsysteme)
Der Jefa DD15 ist eine Autopilot-Einheit mit Direktantrieb für Segelboote zwischen 30 und 40 Fuß. Er ist kompakter als die meisten hydraulischen und elektromechanischen Antriebseinheiten und wurde gebaut, um dem Einsatz bei guten bis moderaten Segelbedingungen bis zu 2-4 Stunden pro Tag standzuhalten. Im DD15 ist der Ruderlagerückgeber RF300 inbegriffen. Für Langfahrten und Blauwasser-Segler empfehlen wir diesen Antrieb allerdings nicht.
Antriebseinheit DD15 Haupteigenschaften
Sehr genau Geringe schrittweise Anpassungen liefern ein glattes automatisches Steuererlebnis. Leistungsstark
Die maximale Motorleistung von 150 kg/m liefert selbst unter schweren Lasten eine herausragende Leistung.
Leichtgewichtig Mit nur 12 kg wird die DD15 Ihre Geschwindigkeit nicht bremsen.
Hohe Empfindlichkeit Dank der elektromechanischen Kupplung kann der Direktantrieb mit der Kraft von nur einer Fingerspitze zurückgetrieben werden, wodurch die mechanische Steuerung so empfindlich bleiben kann, als wenn keine Antriebseinheit montiert wäre.
Ruderlagerückgeber Enthält den Ruderlagerückgeber RF300, der zu einer sanften, aber dennoch positiven und genauen automatischen Steuerung beiträgt.
Simrad Yachting-Konstruktion Extrem robust und gebaut, um der Umgebung standzuhalten.
Technische Daten
Technische Daten
Stromversorgung
12V (1-4A)
Max. Bootslänge (m)
45 Fuss
Max. Bootsverdrängung (Tonnen)
10,5
MMax. Drehmoment (NM)
1370 NM
Steuerruder der Antriebseinheit (mm)
250 mm
Sonstiges
Auf optionalen Wunsch montieren wir auch einen Raymarine Ruderlagengeber. Der DirectDrive kann dann mit einer ACU200 in einem Raymarine Evolution Autopilot System betrieben werden. Der Ruder Feedback (RF) Sensor ist beim DD15 typisch auf einer Platte installiert, die sich ebenfalls noch im Winkel zum eigenlichen Arm des Antriebs einstellen lässt.
Abmessungen:
Simrad WR-10 kabellose Autopilot Fernbedienung und Basisstation mit der neuesten Bluetooth®-Technologie, um den Steuermann die Kontrolle über seine Yacht von überall an Bord zu geben. Die wasserdichte Basisstation kann an ein bestehendes H5000 oder Triton Autopilotsystem über ein Micro-C Kabel nachgerüstet und an Deck oder Mast montiert werden. Die Fernbedienung wird am Handgelenk oder an einem Schlüsselband und unter Verwendung der neuesten Bluetooth®-Technologie getragen und hat eine Reichweite von bis zu 30 m.
Ob Sie auf einem konstanten Kurs oder Windwinkel segeln wollen, die einfache Bedienung per Knopfdruck ermöglicht zwischen Auto und Wind Modi umzuschalten, um den Kurs zu ändern; die Status-LEDs zeigen deutlich an, ob Befehlsquittierungen stattgefunden haben oder nicht; außerdem bekunden sie den Pairing- sowie den niedrigen Batteriestatus. Bis zu 4 Fernbedienungen können an einer Basisstation gekoppelt werden..
Highlights
Nachrüstzubehör für B & G Triton und H-5000 Autopilot-System
Vielfache Befestigungsmöglichkeiten: an einem Umhängeband oder am Handgelenk
Drahtlose Fernbedienung für Autopiloten
Kostengünstige Lösung
Benutzer-Reichweite von bis zu 30 Metern
Kompakte, handliche Größe
Einfache Bedienung
Bis zu vier Geräte pro Basisstation
Geringer Energieverbrauch und LED-Betriebsstatus
Funkfernbedienung für Navico Autopiloten, die im NMEA2000 Netzwerk integriert sind.
Übertragung Bluetooth BT1 Basis Station und NMEA2000 Netzwerk (N2K)
Technische Daten
Bezeichnung
Navico Funkfernbedienung für neue Autopiloten
Kompatible Autopilot Computer
Simrad NAC-1, AC12, AC42, AC70, SG05B&G H5000, TritonLowrance: Autopiloten für Außenborder (NAC-1)
Lieferumfang
Navico WR10 Handfernbedienung
Navico WR10 BT-1 Basisstation (ohne NMEA Kabel)
Das neue Simrad IS42 glänzt mit verbesserter Bedienung, verbessertem Bildschirm und passt sich im Design den GlassBridge Design der NSS Serie an.
In Kombination mit einem OP12 kann das IS42 auch als Display für Autopilot Systeme verwendet werden.
Technische Daten
Abmessungen
118 x 115 x 28mm (4.6 x 4.5 x 1.1”)
Gewicht
0.32 kg (0.7 lbs)
Stromaufnahme
1.8 Watts (MAX)
Netzwerk Faktor
3 LEN
Farbe
Schwarz
Display Größe
4.1" (diagonal). 4:3 Aspect ratio
Display Typ
Transmissive TFT-LCD, bonded. White LED backlight
Display Auflösung
320 x 240 pixels
Illumination
White for day mode. Red, green, blue or white for night mode
Schutzklasse Wasserdichtigkeit
IPx7
Luftfeuchtigkeit
bis 95% RH
Mindestabstand Kompass
300mm
Betriebstemperatur
-15 to +55ºC
Lagertemperatur
-30 to +70 ºC
Ausführungen
Artikelnummer
Beschreibung
000-13285-001
Simrad IS42 Display
000-13293-001
Simrad IS42 Depth Pack - 1 x IS42 Display, 1 x DST800 Durchbruchgeber, 1 x Micro-C Backbone Kit
Das neue Simrad AP44 Autopilot Bedienteil dient der komfortablen Bedienung der Simrad Autopiloten. Das neue flache Design passt sich im Design den modernen MFDs an.
Alternativ zum AP44 können Sie auch die Kombination aus Simrad IS42 und OP12 nutzen.
Technische Daten
Abmessungen
118 x 115 x 28mm (4.6 x 4.5 x 1.1”)
Gewicht
0.32 kg (0.7 lbs)
Stromaufnahme
1.8 Watts (MAX)
Netzwerk Faktor
3 LEN
Farbe
Schwarz
Display Größe
4.1" (diagonal). 4:3 Aspect ratio
Display Typ
Transmissive TFT-LCD, bonded. White LED backlight
Display Auflösung
320 x 240 pixels
Illumination
White for day mode. Red, green, blue or white for night mode
Schutzklasse Wasserdichtigkeit
IPx7
Luftfeuchtigkeit
bis 95% RH
Mindestabstand Kompass
300mm
Betriebstemperatur
-15 to +55ºC
Lagertemperatur
-30 to +70 ºC
Anschlussmöglichkeiten an ältere AP Systeme (Rückwärts-Kompatibilität)
Dieser Linearantrieb für Segelboote vereineint den gesamten hydraulischen Kreislauf in einer kompakten Antriebseinheit. Die gesamte Einheit ist für eine schnelle und einfache Installation wie auch Wartung konzipiert. Mittels Quick Releas Mechanismus und Standard Pinnenbolzen für den Ruderquadranten lässt sich die Einheit problemlos an- und abbauen.
Der Linearantrieb an sich kann lageunabhängig montiert werden. Integrierte Druckentlastungsventile schützen den Antrieb vor einer Überbeanspruchung.
Alle Antriebe kommen komplett befüllt und fertig zur Installation.
Die maximale Hublänge beträgt 250mm.
Ausführungen
Insgesamt stehen 4 Typen zur Auswahl. Den gewünschten Typ können Sie oben wählen.Neben der passenden Spannungsversorgung können Sie zwischen zwei Hart-auf-Hart Zeiten wählen.
Betriebsspannung
Hart-auf-Hart Zeit 13 Sekunden
Hart-auf-Hart Zeit 9 Sekunden
12V
LMMLP401012
LMMLP402012
24V
LMMLP401024
LMMLP402024
Allgemeine Technische Daten:
Wasserschutzklasse
IP67
EMC Schutz
S EN 60945:2002 (DC)
Zündschutz
BS EN 28846:1993EN ISO 10592:1995 (Small Craft - Hydraulic Steering Systems)
Arbeitstemperatur
-15°C bis +55°C
Maximale Schubkraft
6900N
Überlastventil
62 bar (7800N)
Gewicht
8,0 kg
Empfohlene Liquide
ISO VG10 to VG40 Hydraulic mineral fluid meeting ISO 6743-4 HV
Stromaufnahme
Artikel / Ausführung
Stromaufnahme typisch 580N (25% Last)
Stromaufnahme maximal bei 6350N (647kg Schubkraft)
LMMLP401012 (12V 13 Sek.)
2,0 A
19,0 A
LMMLP401024 (24V 13 Sek.)
1,0 A
9,0 A
LMMLP402012 (12V 9 Sek.)
2,5 A
25 A
LMMLP402024 (24V 9 Sek.)
1,3 A
12 A
Verwendung mit B&G, Raymarine und Simrad Autopiloten
Dieser Hydraulik Kompakt-Linearantrieb eignet sich hervorragend zur Integration in bestehende oder neue Autopilot Systeme.
Artikel / Ausführung
Empfohlene AC B&G
Empfohlene AC/ACU Raymarine
Empfohlene AC Simrad
LMMLP401012 (12V 13 Sek.)LMMLP401024 (24V 13 Sek.)LMMLP402012 (12V 9 Sek.)LMMLP402024 (24V 9 Sek.)
Navico B&G AC42Navico B&G NAC-2Navico B&G NAC-3
Raymarine SPX-10Raymarine ACU-200Raymarine ACU-400
Navico Simrad AC42Navico Simrad NAC-2Navico Simrad NAC-3
Weitere Angaben:
Abmessungen Siehe oben bebildert