Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Harken H1540 3" Block mit Wirbel

Produktinformationen "Harken H1540 3" Block mit Wirbel"

Die Harken Classic Midrange Blöcke sind robuste Blöcke für hoch belastete Leinenführungen auf mittleren und größeren Segelbooten. Die 76-mm-Scheiben laufen auf Kugellagern und ermöglichen einen leichtgängigen Lauf der Leine auch bei hoher Belastung.

Die Baureihe umfasst verschiedene Bauformen für unterschiedliche Anwendungen. Neben Einfach-, Doppel- und Dreifachblöcken stehen ein liegender Umlenkblock sowie Violinblöcke zur Verfügung. Je nach Ausführung sind die Blöcke zusätzlich mit Hundsfott, Cam-Matic-Klemme oder einer besonders belastbaren Konstruktion erhältlich.

Damit kann die passende Ausführung entsprechend der gewünschten Leinenführung, Taljenübersetzung und Befestigung ausgewählt werden.

Technische Daten und Varianten

Harken TypAusführungBauformScheiben-ØBesonderheit
H15403.00 Single Midrange BlockEinfachblock76 mmschwenkbar
H15413.00 Single Midrange Block w/BecketEinfachblock76 mmmit Hundsfott
H15423.00 Single Midrange Block w/Aluminum SheaveEinfachblock76 mmAluminiumscheibe
H15443.00 Midrange Double BlockDoppelblock76 mmschwenkbar
H15453.00 Midrange Double w/BecketDoppelblock76 mmmit Hundsfott
H15463.00 Midrange Triple BlockDreifachblock76 mmschwenkbar
H15483.00 Midrange Cheek BlockUmlenkblock76 mmliegende Bauform
H1559Midrange Fiddle BlockViolinblock76 mmzwei übereinander angeordnete Scheiben
H1560Midrange Fiddle w/BecketViolinblock76 mmmit Hundsfott
H1564Midrange Fiddle w/Cam Cleat and BecketViolinblock76 mmCam-Matic-Klemme und Hundsfott
H1586Hi-Load 3.00 Single Midrange BlockEinfachblock76 mmHi-Load-Ausführung

Eigenschaften der Classic Midrange Blöcke

Die Midrange-Serie ist auf Anwendungen ausgelegt, bei denen eine zuverlässige Leinenführung und eine hohe Belastbarkeit gefordert sind. Die kugelgelagerten Scheiben ermöglichen einen leichtgängigen Lauf und unterstützen ein schnelles Dichtholen und Fieren der Leine.

Mit dem einheitlichen 76-mm-Scheibendurchmesser bietet die Baureihe verschiedene Lösungen für unterschiedliche Leinenführungen und Taljensysteme.

Die Varianten unterscheiden sich vor allem durch:

  • Anzahl und Anordnung der Scheiben
  • schwenkbare oder feste Bauform
  • zusätzlichen Hundsfott
  • integrierte Cam-Matic-Klemme
  • Ausführung der Scheibe
  • erhöhte Belastbarkeit bei der Hi-Load-Version

Einfach-, Doppel- und Dreifachblöcke

Die Einfachblöcke H1540, H1541 und H1542 sind für die Umlenkung einer einzelnen Leine vorgesehen. H1541 besitzt zusätzlich einen Hundsfott, während H1542 mit einer Aluminiumscheibe ausgeführt ist.

Die Doppelblöcke H1544 und H1545 besitzen zwei Scheiben und eignen sich insbesondere für Taljen und Leinenführungen, bei denen zwei Umlenkungen in einer kompakten Einheit benötigt werden. H1545 verfügt zusätzlich über einen Hundsfott.

Der H1546 ist als Dreifachblock ausgeführt und bietet drei Scheiben für entsprechend komplexere Leinenführungen und Taljen.

Liegender Umlenkblock H1548

Der H1548 unterscheidet sich von den schwenkbaren Midrange-Blöcken durch seine feste, liegende Bauform. Als Cheek Block wird er direkt auf einer geeigneten Montagefläche befestigt.

Er eignet sich beispielsweise für feste Umlenkungen an Deck, im Cockpit oder an anderen Stellen, an denen keine schwenkbare Ausrichtung des Blocks erforderlich ist.

Violinblöcke

Die Modelle H1559, H1560 und H1564 sind als Violin- oder Fiddle-Blöcke ausgeführt. Dabei sind zwei Scheiben übereinander angeordnet.

Diese Bauform ermöglicht einen kompakten Aufbau von Taljen mit höherer Übersetzung und eignet sich besonders dort, wo mehrere Umlenkungen auf engem Raum benötigt werden.

Der H1560 besitzt zusätzlich einen Hundsfott. Der H1564 kombiniert Violinblock, Hundsfott und eine integrierte Cam-Matic-Klemme.

Hundsfott

Ein Hundsfott ist ein zusätzlicher Anschlagpunkt am Block. Er ermöglicht es, das Ende einer Leine direkt am Block zu befestigen.

Diese Ausführung ist insbesondere bei Taljen praktisch, da der Block dadurch nicht nur zur Umlenkung, sondern gleichzeitig als Anschlagpunkt genutzt werden kann.

Varianten mit Hundsfott sind H1541, H1545, H1560 und H1564.

Cam-Matic-Klemme

Der H1564 besitzt zusätzlich eine integrierte Cam-Matic-Klemme.

Damit können Leinenführung und Leinenbelegung in einer kompakten Einheit kombiniert werden. Diese Bauform eignet sich insbesondere für Trimm- und Taljensysteme, bei denen die Leine direkt am Block belegt werden soll.

Hi-Load-Ausführung

Der H1586 ist als Hi-Load-Variante des 3-Zoll-Midrange-Einfachblocks ausgeführt.

Diese Ausführung ist für Anwendungen vorgesehen, bei denen besonders hohe Belastungen auftreten und eine entsprechend robuste Blocklösung erforderlich ist.

Typische Einsatzbereiche

Die Harken Classic Midrange Blöcke eignen sich unter anderem für:

  • Groß- und Genuaschoten
  • Baumniederholer
  • Cunningham-Systeme
  • Traveller- und Trimmleinen
  • Fallen
  • Kontrollleinen
  • Taljen
  • Vang-Systeme
  • feste Leinenumlenkungen an Deck
  • Leinenführungen im Cockpit
  • hoch belastete Leinenführungen auf Segelbooten und Yachten

Auswahl der passenden Ausführung

Die richtige Variante richtet sich nach der gewünschten Leinenführung und den erforderlichen Funktionen.

Einfachblock: für eine einzelne Umlenkung.

Doppelblock: für zwei Scheiben und entsprechend komplexere Leinenführungen.

Dreifachblock: für drei Scheiben und Taljen mit höherer Übersetzung.

Cheek Block: für eine feste, liegende Umlenkung.

Violinblock: für einen besonders kompakten Aufbau mit übereinander angeordneten Scheiben.

Hundsfott: zusätzlicher Anschlagpunkt für das Leinenende.

Cam-Matic: integrierte Klemme zur direkten Belegung der Leine.

Hi-Load: für besonders hoch belastete Anwendungen.

Bitte wählen Sie oben die gewünschte Harken-Ausführung aus. Die verfügbaren Varianten und ihre wesentlichen Merkmale sind in der technischen Übersicht dargestellt.

Hersteller

Harken Inc., N15W24983 Bluemound Rd., Pewaukee, WI 53072, USA, +1 262 691 3320

Vertreten durch den Großhandel:

Peter Frisch GmbH, Isarrring 11, 80805 München, info@frisch.de, +49 (0) 89/36 50 75

Hersteller "Harken"

UNTER ALLEN SEGLERN BEKANNT FÜR INNOVATION IM SEGELSPORT

Über die Jahre haben Harken Beschläge wichtige Regatten wie den America's Cup oder die Olympischen Spiele beherrscht. Die Blöcke, Traveller, Roll-Reff-Systeme und Winschen finden Sie an Bord vom kleinsten Optimisten bis hin zu den Mega- oder Fahrten-Yachten. Forschung und Entwicklung war für uns bei Harken schon immer ebenso wichtig wie der umfassende Service am Kunden und die hohe Qualitätssicherung.

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.