Raymarine Quantum Q24C Chirp Radar

Raymarine hat jüngst sein neues Quantum Q24C Chirp Pulse Compression Radar vorgestellt. 

Das dürfte besonders diejenigen Bootseigner freuen, die bereits eine Raymarine Systemlandschaft an Bord haben und bis dato stets etwas neidisch in das NAVICO Lager (B&G, Lowrance oder Simrad) geschielt haben. Gab es dort mit dem Broadband Radar 3G oder 4G oder dem zuletzt vorgestelltem HALO Radar doch bedeutend modernere Radar Technologie mit folgenden Vorteilen:

  • Erhebliche Verbesserung der Nahbereichsdarstellung
  • Deutliche Senkung des Stromverbrauchs
  • Weniger Strahlungsemmissionen 

 Anders herum hatte Raymarine mit den Evolution Autopiloten sowie den oftmals bereits ab Werk verbauten Instrumenten und Multifunktionsdisplays bzw. Kartenplottern sehr gute Produkte für Segler und Motorbootfahrer. Besonders durch die ständige Aktualisierung des Betriebssystems Lighthouse bietet auch Raymarine nunmehr spezielle Funktionen für Segler auf den neueren Kartenplottern bzw. Multifunktionsdisplays. 

Lifestyle1-MedRes

Nun ist es soweit - Raymarine ist wieder auf gleicher Höhe. 

Technisch betrachtet steigt Raymarine ganz oben ein, nämlich im Bereich der Puls-Kompression, ähnlich der Technologie die Navico beim zuletzt vorgestelltem HALO Radar nutzt. Die vor einigen Jahren vorgestellten Broadband Radare von Navico (BR24 3G oder 4G) nutzen als Technologie das Frequency Modulated Continuous Wave (FMCW) Verfahren. Ddas Verfahren ist auch als Dauerstrichradar bekannt und ist unter diesem Link bei Wikipedia sehr gut beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Dauerstrichradar

Die Chirp Methode sendet ein Signal, dessen Frequenz sich zeitlich ändert. Eine sehr gut verständliche Beschreibung zum Pulskompressionsverfahren findet sich auf Wikipedia unter diesem Link: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Pulskompressionsverfahren

Quantum_Radar

 

 

Demnächst hier mehr Technik und erste Erfahrungen mit dem neuen Raymarine Quantum Radar

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel