A B C E H L N R S X

B&G

B&G ist ein Hersteller von Marineelektronik. Ebenfalls bekannt unter dem Namen Brookes & Gatehouse.

Das Unternehmen wurde 1956 von Major R.N. Gatehouse und Ronald Brookes in England gegründet. Anfänglich konzentrierte man sich auf die Entwicklung und Herstellung von Radio Kompassen. Anfang und Mitte der 60er Jahre kamen dann die Echolote und Loggen hinzu. 

Im Jahr 1966 startete Sir Francis Chichester seine bekannt Solo Weltumseglung mit der Gypsy Moth IV und war ausgerüstet mit Instrumenten von B&G.

In den 70er und 80er Jahren entwickelte man weitere Hochleistungsinstrumente und wurde schnell zum Marktführer bei den GrandPrix Yachten. 

Um 2012 wurde B&G ein Teil der NAVICO Gruppe. Das Produktprogramm wurde im Rahmen der Synergien in der Gruppe um viele Navigations- und Radargeräte erweitert.

Heute bietet B&G ein komplettes Programm für Segler